27001
Die Norm ISO 27001 für das Informationssicherheitsmanagement befindet sich derzeit in der Überarbeitung, um den aktuellen technologischen Entwicklungen und den sich permanent verändernden Bedrohungen der Informationssicherheit gerecht zu werden.
Durch die Überarbeitung wird sichergestellt, dass Unternehmen und Organisationen weiterhin in der Lage sind, ihre Daten und Informationen angemessen zu schützen und gleichzeitig flexibel auf Veränderungen in der Technologie sowie geschäftliche Anforderungen reagieren können.
Parallel zu dieser Überarbeitung wurde im Februar 2022 eine neue Version der Norm ISO/IEC 27002:2022 veröffentlicht. Diese bietet Leitlinien und bewährte Praktiken für die Implementierung von Kontrollen zur Informationssicherheit gemäß der ISO 27001. Sie unterstützt Unternehmen dabei, angemessene Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und Risiken zu minimieren.
Kurz: Die Aktualisierung der beiden Normen stellt sicher, dass Unternehmen über zeitgemäße und wirksame Instrumente zur Sicherung ihrer Informationen verfügen.
Wir möchten, dass Sie über die neuesten Entwicklungen und Änderungen der Normen auf dem Laufenden sind, damit auch Ihr Unternehmen in der Lage ist, Informationssicherheit kontinuierlich zu verbessern und den aktuellen Bedrohungen gerecht zu werden.
Die deutsche Version DIN EN ISO/ IEC 27001:2023 wird vermutlich erst im Frühjahr 2024 verfügbar sein.
Für bestehende ISO 27001-Zertifikate gilt eine Übergangsfrist bis zum 31. Oktober 2025, Erst- und Re-Zertifizierungen müssen voraussichtlich ab Frühjahr/Sommer 2024 nach der neuen Version ISO 27001:2022 umgestellt sein.
Wir werden dann im Sommer 2024 ergänzend zur ISB-Schulung einen halbtägigen Kurs zur effektiven Umstellung anbieten.
Sie finden hier einen Download mit weiteren Informationen unseres Kooperationspartners der EuroConsult Deutschland GmbH: